TNB launcht intelligenten Chatbot auf neuer Webseite – Smarter Service rund um die Uhr

Bad Salzdetfurth, 29. April 2025 – Der Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) geht digital den nächsten Schritt: Mit einer brandneuen Webseite und einem eigenen KI-gestützten Chatbot auf tnb-tennis.de setzen wir ein klares Zeichen für Innovation und Serviceorientierung. Der neue, smarte Service basiert auf der Plattform Chatbase und beantwortet ab sofort alle Fragen zur Wettspielordnung – schnell, präzise und rund um die Uhr.

Heute feiern wir einen echten Meilenstein: Neue Webseite, neue Services, neue digitale Zukunft! Mit dem KI-Chatbot und der frisch gelaunchten Webseite machen wir Tennis moderner und näher an den Bedürfnissen der Zielgruppe.

„Unser Ziel ist es, Tennis digitaler und serviceorientierter zu machen. Dafür nutzen wir die Chancen der Künstlichen Intelligenz. Wir sind der erste Tennis-Landesverband, der ein solches Tool entwickelt und im Einsatz hat. Weitere KI-Anwendungen werden folgen“, erklärt Raik Packeiser, Präsident des TNB.

Was kann der neue Chatbot?

Der Chatbot wird zum echten Assistenten für alle Tennisinteressierten und ist ein schneller Draht zu den wichtigsten Infos der Wettspielordnung. Seine Kernfunktionen:

Antworten in Echtzeit zu allen Fragen zur Wettspielordnung (WSPO) für den Punktspiel- und Turnierbetrieb
24/7 verfügbar, auch außerhalb der klassischen Bürozeiten
Ständige Weiterentwicklung: Der Bot wird regelmäßig mit aktuellem Input aus der TNB-Praxis gefüttert
Wofür ist der Chatbot gedacht?

Der Chatbot ist ein niedrigschwelliges Serviceangebot für Spieler, Trainer, Funktionäre, Vereinsverantwortliche und Tennis-Fans – also für alle, die im TNB unterwegs sind und schnell verlässliche Infos zur Wettspielordnung brauchen. Er soll das Sportbüro in der zügigen Beantwortung zu gängigen Fragen des Punktspielbetriebs entlasten und eine zusätzliche Möglichkeit sein, relevante Informationen zu erhalten.

Wo findet man den Chatbot?

Direkt auf der neuen Startseite von tnb-tennis.de erscheint der Chatbot als eingebettetes Fenster – dezent, aber immer griffbereit am unteren Seitenrand. Außerdem ist er als eigene Seite unter dem Reiter „Sport“ und „Frag den Regelbot“ zu finden. Nutzer können dort jederzeit Fragen eingeben und erhalten prompt strukturierte Antworten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner